Suche
Close this search box.

10 Jahre Kultur und Bildung

Im März 2012 starteten 11 Frauen und Männer ihren Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung an Mitgliedsbühnen des Bundes Deutscher Amateurtheater (BDAT). Bundesfreiwilligendienst für alle, als Möglichkeit bürgerschaftliches Engagement wertzuschätzen, war seit 2011 ein neues Feld des Bundesamtes für Familie und zivile Aufgaben. Der BDAT entwickelte (auf Initiative des damaligen Präsidenten Norbert Radermacher) mit seinen Mitgliedsverbänden und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ein Bildungskonzept für Amateurtheatervereine. Theater Stolperdraht in Schwedt, Theater Rosenheim, Spessartbühne Mespelbrunn, die Bühne in Dresden, die Käuze in Karlsruhe und theater-spiel-laden in Rudolstadt waren die Einsatzstellen der ersten Stunde. In 2022 feierte und würdigte der BDAT das Engagement der Aktiven und der Mitgliedsbühnen. Es gab Freiwilligentreffen und Jubiläumsfeiern in Wetzlar, Sömmersdorf und Esslingen. Auf dieser Website und in den sozialen Medien stellte der BDAT Erzählungen, Daten und Entwicklungen zum BFD im Amateurtheater aus unterschiedlichen Perspektiven vor und lud zum Austausch ein.

Diese Bilder dürfen gerne in den sozialen Medien oder auf Homepages geteilt werden, um den BFD zu feiern.
Sie können diese gerne über einen Rechtsklick herunterladen.

Wir freuen uns über Verlinkungen!

  

Sabine Heiler ist Bundesfreiwillige. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des BFD Kultur und Bildung hat sie sich etwas Besonderes überlegt: Sie lädt Menschen aus dem Amateurtheater zum digitalen Kaffeekränzchen auf ihren Balkon ein.

 

 

Herzlich willkommen zu einem Plausch mit Sabine Heiler und

… Annette Clauß vom Theater Stolperdraht (05 2022)  › mehr
… Sophie Renz von Cammerspiele Leipzig (08 2022)  › mehr
… Herbert Schüssler von der Spessartbühne Mespelbrunn (08 2022) › mehr
… Petra Niepel von der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld (03 2023) › mehr
… Erika Sedlmeier (03 2023) › mehr

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

GUTE LEUTE GUTER ZWECK
Ein Freiwilligen Fundus zum Finden und Fördern

DER FUNDUS IST FUNDGRUBE UND FONDS ZUGLEICH: Im Fundus bieten ehemalige Freiwillige* ihr Können an. Diese Angebote (wir nennen sie Fundstücke) kann jede*r buchen. Die Erlöse kommen dann zukünftigen Freiwilligen* zugute, die beim Ehemaligenverein eine finanzielle Unterstützung beantragen.