Wir trauern um Zälli Beeler

Trauer um einen Theatermacher mit Herz

Wir trauern um Zälli Beeler, Künstlerischer Leiter des Zentralverband Schweizer Volkstheater (ZSV), unserer Schweizer Schwesterorganisation. Er verstarb am 12. August 2024 unerwartet und viel zu früh.

Ein Nachruf von Simon Isser

Mit Zälli (Marcel) Beeler verlieren wir einen engagierten Theatermacher, der sich weit über die Schweizer Grenze hinaus verdient gemacht hat. Als Teil des Organisationsteams der internationalen Fortbildungsreihe „Interkurs“ im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Amateurtheater (AddA) oder auch regelmäßiger Teilnehmer am Festival „Theatertage am See“ in Friedrichshafen ist er auch im Kreis des BDAT gut bekannt und eng vernetzt gewesen.

In zahlreichen persönlichen Begegnungen, insbesondere während der Seminarwochenenden des Interkurs in Innsbruck, lernte ich Zälli kennen und schätzen. Sein Erfahrungsschatz und seine Hingabe an das Theater waren beeindruckend und in vielen guten und tiefen Gesprächen strahlte seine Herzenswärme und Menschlichkeit. Er lehrte Methoden und entfachte Begeisterung für das Theaterspiel. Seinen Mitmenschen begegnete er stets mit Wertschätzung, Respekt und Herzlichkeit. Mit ihm verliert das Theater einen engagierten und klugen Kopf. Von ihm konnten wir viel lernen und er konnte viele, insbesondere junge Menschen, für das Theater begeistern und seine Leidenschaft weitergeben.

Lieber Zälli, ruhe in Frieden.