„RECHTSsicherheit – Politisch neutral?!“ – Der Umgang mit Positionierungen, Vermietungen und Einladungen in Vereinen und Verbänden
Am Montag, den 26. August 2024 fand der erste Stammtisch der neu eingerichteten „Servicestelle – Amateurtheater in Ländlichen Räumen“ statt. Unter dem Titel „Eine Bühne für die Demokratie: Was bringt Kultur auf dem Land?“ wurde zusammen mit den Teilnehmenden auch die Frage diskutiert, wie die Theatergemeinschaft im Angesicht eines zunehmenden Rechtsrucks gemeinsam Haltung zeigen und Menschen erreichen kann. Ebenso wie dieses Thema aktuell im Amateurtheater diskutiert wird, beschäftigt die Frage auch die Deutsche Sportjugend. Sowohl Vereine als auch Verbände sehen sich mit Fragen der politischen und parteipolitischen Neutralität konfrontiert, die in ihrer Komplexität schnell überfordern können und gerne und gezielt für demokratiefeindliche und diskriminierende Aktivitäten ausgenutzt werden.
Die Deutsche Sportjugend hat unter dem Titel „‘RECHTSsicherheit – Politisch neutral?!‘ – Der Umgang mit Positionierungen, Vermietungen und Einladungen im Sport“ verschiedene Materialien veröffentlicht. Ein Angebot, das ihren Mitgliedsorganisationen sowie den Vereinen eine größere Handlungs- und Rechtssicherheit in schwierigen und hochaktuellen Fragen politischer Positionierung geben soll. Grundlage der veröffentlichten Materialien stellt ein rechtswissenschaftliches Gutachten dar, das zentrale Fragen von Neutralität, Positionierungen, Vermietungen und Einladungen behandelt.
Die Rechtssicherheit ist ein wichtiges und hochaktuelles Thema auch für Vereine und Verbände im Amateurtheaterbereich. Die Handlungsempfehlungen aus dem Sport lassen sich entsprechend übertragen.