Die Bewerbungsfrist für den Förderschwerpunkt „GEMeinsamkeitEN“ im Rahmen der amarena-Innovationsförderung wurde verlängert. Interessierte Amateurtheatergruppen haben nun bis zum 15. Februar 2025 um 23:59 Uhr Zeit, ihre Projektideen einzureichen. Ziel der Förderung ist es, mit künstlerischen Mitteln der Einsamkeit zu begegnen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Gesucht werden innovative Theaterprojekte, die künstlerische Prozesse anstoßen, um Vereinsamung entgegenzuwirken, neue Formen des Miteinanders entwickeln und Theater als Ort der Geselligkeit und des sozialen Austauschs nutzen. Gefördert werden ausgewählte Projekte mit einer Summe zwischen 2.000 und 4.000 Euro, um die Umsetzung kreativer Ideen zu unterstützen.
Die Förderung steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Alle weiteren Informationen zur Bewerbung sind auf der Webseite des Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) unter www.bdat.info/amarena abrufbar. Interessierte Theatergruppen sind aufgerufen, die verlängerte Frist zu nutzen und ihre Projekte einzureichen.