Kinder- und Jugendtheater ist Schwerpunkt-Thema im BDAT 2024

#aufdiebuehnemitderjugend

„In einer Gesellschaft, die altert, liegt das Wesentliche nicht nur im Respekt vor der Vergangenheit, sondern auch in der Fähigkeit, die Potenziale der Zukunft zu erkennen.“ (Zitat aus einem Austausch mit ChatGPT zum Kinder- und Jugendtheater)

// Berlin, 06. Februar 2024 //
Liebe Theaterjugend, liebe Mitglieder, liebe Theatergemeinschaft,
der BDAT beschäftigt sich 2024 mit dem Themenschwerpunkt „Theater mit und von Kindern und Jugendlichen“. Diesmal meinen wir nicht die Junggebliebenen, sondern wirklich junge Menschen (also ab max. Jahrgang 1997). Gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden und -bühnen, mit Kooperationspartnern – national und international – möchte der BDAT die junge Amateur-Theaterszene erkunden und in einen Dialog kommen. Wir laden deshalb insbesondere junge Menschen (Kinder und Jugendliche) dazu ein, ihre Vorstellungen von Theater, ihre Erfahrungen, Forderungen und Wünsche, Utopien und Dystopien zu äußern. Wir bitten alle Interessierten, das Jahr mitzugestalten und mit uns über die Zukunft des Amateurtheaters nachzudenken und zu diskutieren.

Einige Fragen, die uns derzeit bewegen sind:

1. Was macht die junge Amateur-Theaterszene aus?

  • Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Vielfalt junger Theatergruppen werfen! Teilt eure Erfahrungen mit uns, lasst uns an euren Projekten teilhaben, kommt mit uns in einen Austausch.

2. Welche Themen interessieren Kinder und Jugendliche?

  • Lasst uns herausfinden, was junge Köpfe bewegt. Welche Geschichten möchten sie erzählen? Welche Themen beschäftigen und berühren sie?

3. Wie partizipativ ist das Theater?
• Theater lebt von Mitgestaltung! Erzählt uns, wie partizipativ eure Inszenierungen und Vereinsstrukturen sind und teilt uns eure Ideen mit, wie die Teilnahme und Teilhabe junger Menschen gestärkt werden kann.
• Haben junge Menschen in eurer Theatergruppe wirklich das Sagen?

4. Gibt es Hürden, die Kinder und Jugendliche am Theaterspielen hindern?
• Gemeinsam können wir Barrieren überwinden. Lasst uns diskutieren, welche Hindernisse existieren und wie wir sie beseitigen können.

5. Wie können wir noch mehr junge Menschen für das Amateurtheater begeistern?
• Ideen sind gefragt! Lasst uns auch generationenübergreifend darüber nachdenken, wie wir unsere vielfältige Gesellschaft, Inklusion und kulturelle Vielfalt auf unseren Bühnen und in unserer Verbandsarbeit stärker widerspiegeln können.

Und so können wir in einen Austausch kommen:
Teilt eure Gedanken, Erfahrungen und Ideen mit uns! Schickt uns gern kurze Videos, Texte oder Bilder über euer Theater, eure Projekte, oder einfach eure Meinung zu den gestellten Fragen. Bitte vermerkt, dass die Einreichungen zur Veröffentlichung freigegeben sind bzw. schreibt dazu, wenn ihr keine Veröffentlichung wünscht.
Schickt eure Beiträge an: kellermann@bdat.info mit dem Betreff „Auf die Bühne mit der Jugend!“. Wir planen, eine Auswahl der Einsendungen auf unseren Plattformen (Homepage, Facebook, Instagram) vorzustellen.

Mitwirken
können junge Menschen auch bei unserem Jahresmagazin Spiel und Bühne, die im Dezember erscheint. Ihr habt Lust, in die Redaktionsarbeit einzusteigen und einen Teil der Ausgabe selbstverantwortlich mit zu planen und umzusetzen? Dann schreibt uns kurz eure Motivation und ob ihr schon erste Erfahrungen, z. B. in der Schüler*innen-Zeitung, gesammelt habt.
Kontakt: kellermann@bdat.info

Und hier noch ein kleiner BDAT-Veranstaltungs-Ausblick:
Zwei Festivals, die der BDAT zusammen mit weiteren Kooperationspartnern veranstaltet, laden in diesem Jahr dazu ein, die junge Theaterszene näher kennenzulernen und sich auszutauschen.

Der Deutsche Amateurtheaterpreis amarena wird u. a. in der Kategorie „Kinder- und Jugendtheater“ vergeben. Das Festival mit den preisgekrönten Inszenierungen findet vom 19.-22. September in Hamburg statt. Infos hier: Deutscher Amateurtheaterpreis 2024 » Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT)

Das Deutsche Kinder-Theater-Fest lädt vom 10.-13. Oktober nach Saarbrücken ein. Bis zum 30. April können sich Theatergruppen mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren noch bewerben. Infos hier: Deutsches Kinder-Theater-Fest

Fortbildungen für Multiplikator*innen im Kinder- und Jugendtheater bietet der BDAT in Präsenz oder digital an. Aktuell läuft die Anmeldung zur „48. Muplischu*24“ vom 9. bis 12. Mai 2024 in Eschwege. Alle Infos finden sich hier: Fortbildung » Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT)

Internationale Jugendtheaterbegegnungen laden zu Theater-Workshops und Kulturaustausch ein. Informationen zu allen Veranstaltungen stehen unter www.bdat.info Eine vorläufige Terminübersicht zum pdf-Download steht hier: Veranstaltungen_BDAT 2024

Einmal noch zurück zum Anfang: Danke good old KI. Aber viel besser als mit ChatGPT funktioniert der direkte Draht von Mensch zu Mensch beim Austausch zum Kinder- und Jugendtheater – oder wie seht ihr das?

download pdf // BDAT Ankündigung Themenschwerpunkt 2024