Deutsch-französische Theaterwerkstatt

InterKultour

InterKultour ist eine Theaterwerkstatt für junge Menschen aus Frankreich und Deutschland. Das Projekt wird seit 2013 vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) und dem französischen Partnerverband „La Fédération Nationale des Compagnies de Théâtre et d’Animation“ (FNCTA) mit großem Erfolg organisiert. 

Ende März 2025 wurde InterKultour erstmalig mit dem europäischen Amateurtheaterpreis „Gil Vicente“ ausgezeichnet. Dabei gewann die länderübergreifende Theaterwerkstatt in der Kategorie „Best Theatrical Causes“ und wurde für ihren Beitrag zu kulturellem Zusammenhalt, sozialer Integration und aktiver künstlerischer Teilhabe prämiert.

Die Idee

InterKultour lädt interessierte Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren aus Frankreich und Deutschland ein, um ein gemeinsames Theaterstück zu erarbeiten. Am Ende wird das Theaterstück dem Publikum präsentiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer*innen Theatererfahrung haben oder nicht. Bei InterKultour geht es um Theater, um den Spaß und die Freude, sich in einem kreativen Prozess selbst auszuprobieren, sich spielerisch mit gesellschaftlich und politisch aktuellen und bewegenden Themen auseinanderzusetzen.

InterKultour 2025

In diesem Jahr fand InterKultour vom 3. bis 17. August 2025 statt. Die Theaterwerkstatt begann in Reims/Frankreich am 3. August, am 09. August fuhr die Gruppe gemeinsam nach Baden-Württemberg (D), wo die kreative Theaterarbeit bis zum 17. August fortgesetzt und mit der Vorstellung des Stücks gekrönt wurde.

Unser Kooperationspartner 2025 war:

Ihr habt Lust mitzumachen?

Die deutsch-französische Theaterwerkstatt InterKultour findet an wechselnden Orten in Frankreich und  Deutschland statt.

Ihr könnt mitmachen, wenn ihr zwischen 16 und 21 Jahren alt sein. Grundkenntnisse der französischen Sprache sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Wir erheben einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 185€. Unterkunft und Verpflegung in Deutschland und Frankreich (teilweise in Mehrbettzimmern) sowie Transferkosten zwischen Deutschland und Frankreich sind im Preis inbegriffen.

Die nächste deutsch-französische Theaterreise InterKultour findet im Sommer 2026 statt. Informationen folgen im Frühjahr 2026. 

Falls ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch bei Stephan Schnell: schnell@bdat.info.

 

InterKultour 2019

„Was ist der Sinn des Lebens? Welches Ziel verfolgt der einzelne und wohin richten sich seine Träume? Bereits am Abend wurden die Antworten angeregt diskutiert und die, sich bis zum Vortag noch fremden jungen Menschen, teilten auch ihre eigenen Gedanken zum Thema miteinander. Schnell entwickelte sich eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung über alle sprachlichen und kulturellen Barrieren hinweg.“

Vollständiger Bericht von Cornelia Praml zur Ansicht.

InterKultour 2017
„Im ganzen Workshop-Prozess wurde klar, dass hier der Weg das größte Ziel ist; neben der eigenen Entfaltung wurde auch die Gruppe immer vertrauter miteinander. Abends kamen alle zu Spielen oder gemeinsamen Tanzabenden zusammen, die Gruppe fand ihre eigene Dynamik. Mit eigenen Ideen wurde dabei immer tiefer in die Spielzeugkiste gegriffen werden, und das Zusammenspiel wurde zunehmend vertrauter.“

Vollständiger Bericht von Mette Schlimmermann zur Ansicht. 

Für Organisator*innen und jugendliche Teilnehmer*innen von deutsch-französischen Jugendbegegnungen hat das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) die Sprachen-App Mobidico entwickelt, um die Kommunikation während der Austausche zu erleichtern. Diese App bietet einen Basiswortschatz der Partnersprache und spezifische Glossare u.a. für die Kulturbereiche Musik, Foto, Film und Theater an.

Mehr Informationen über Mobidico finden Sie auf der Webseite des DFJW.

Veranstaltungen

InterKultour

InterKultour

Gefördert durch

Info & Kontakt

Francisca Muia

Sachbearbeiterin Projekt- und Fördermittelmanagement für Internationales und Bildung