Es wird ein großes Fest!

amarena: Letzter Akt – neue Chance!

Bewerbungsfrist für Amateurtheaterpreis amarena bis 5. Februar verlängert

Berlin
Es wird ein großes Fest! Auszeichnungen für fünf Theatergruppen, ein Preisgeld von 2.000 Euro je Kategorie und ein Festival mit feierlicher Preisvergabe in Hamburg, vom 19. – 22. September 2024, erwarten die Preisträger*innen. Zum 8. Mal wird der Deutsche Amateurtheaterpreis amarena vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) ausgeschrieben. Der verlängerte Bewerbungsschluss lädt bundesweit kurzentschlossene Theatergruppen noch bis zum 5. Februar dazu ein, sich mit ihren Produktionen zu bewerben.

Alle zwei Jahre würdigt der BDAT die hohe Qualität und kreative Schaffenskraft im Amateurtheater. Das diesjährige amarena-Festival mit den Aufführungen der preisgekrönten Inszenierungen und der Fest-Gala wird in Kooperation mit dem Verband Hamburger Amateurtheater durchgeführt.

Ob Schauspiel, Tanz, Musiktheater, Kleinkunst oder Konzeptkunst: Alle Formen der Darstellenden Künste können sich bewerben.

Kategorie 1: Darstellende Künste
Kategorie 2: Darstellende Künste mit Kindern und/oder Jugendlichen
Kategorie 3: Darstellende Künste mit Senior*innen
Kategorie 4: Die Vielfalt der Sprachen in den Darstellenden Künsten
Kategorie 5: Ausstattung in den Darstellenden Künsten

Eingereicht werden können Inszenierungen, die zwischen dem 1. Januar 2022 und 15. Dezember 2023 mindestens einmal zur Aufführung gekommen sind. Auch der Film-Mitschnitt einer Generalprobe kann für die Bewerbung genutzt werden.

Das amarena-Kuratorium nominiert drei Gruppen je Kategorie, die Preis-Jury entscheidet über die jeweiligen Preisträger*innen. Den Auswahl-Gremien gehören Expert*innen des deutschen Amateurtheaters und Vertreter*innen der deutschen professionellen Theaterszene an. Festivalleiter und Kuratoriums-Vorsitzender ist Frank Grünert, BDAT-Vizepräsident und Vorsitzender des Thüringer Theaterverbandes.

Die detaillierte Ausschreibung, Erläuterungen zu den Kategorien und der Link zur digitalen Bewerbungs-Plattform stehen auf der Homepage: www.bdat.info
Kontakt/Ansprechpartner: BDAT, Melvin Neumann, amarena@bdat.info

Vorfreude auf den Wettbewerb und einen Rückblick auf das Festival amarena 2022 vermittelt ein Kurzfilm auf dem YouTube-Kanal des BDAT: https://bit.ly/Kurzfilm_amarenaFestival