Neuigkeiten aus Rosenheim

100 Jahre Verband Bayerischer Amateurtheater

Verbandstag, Verleihung des bayerischen Amateurtheaterpreises Larifari und 100 Jahre Verbandsgeschichte. Es gab viel zu feiern am Wochenende vom 27. bis 29. Oktober  2023 in Rosenheim.

Verleihung des Larifari
Im Rosenheimer Kongresshaus fand am 27.10. die Preisverleihung des diesjährigen „Larifari“ statt.  Angelika Albrecht-Schaffer vom Figurentheater Kladderadatsch gewann mit der „Wasserprinzessin“ den zweiten Platz. Bernd Bischoff vom Figurentheater Kunterbunt erhielt mit dem Stück „Am 4. Advent nachts um vier“ den mit 500 Euro dotierten ersten Platz. Mit Witz und Charme führte Sepp Egerer durch das Programm. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Rosenheimer Saxophonensemble mit vielen bekannten Filmmelodien, die zu erraten eine echte Freude bereitete. Auch BDAT-Präsident Simon Isser sprach den Preisträger*innen seine Anerkennung aus.
Mehr dazu auf der Seite des VBAT (Link):
» Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. / Larifari

Neuigkeiten gab es auch vom Verbandstag am 28.10. 2023. So wurde Sepp Käser, Bezirksvorsitzender Oberbayern und Vizepräsident Süd, als Präsident zum Nachfolger von Horst Rankl gewählt.

Glückwünsche gabs für Sepp Käser (links) von BDAT-Präsident Simon Isser. Foto Klaus Runer
Glückwünsche gabs für Sepp Käser (links) von BDAT-Präsident Simon Isser. Foto Klaus Runer

Mit einer großen Jubiläums-Gala beging der Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. (VBAT) dann sein 100jähriges Bestehen am Abend des 28.10.2023 in Rosenheim. Der Präsident des BDAT Simon Isser hob in seiner Rede die Bedeutung des größten BDAT-Mitgliedsverbandes – mit rund 700 Mitgliedsbühnen – hervor. Das starke zivilgesellschaftliche Engagement, das auch durch den Bundesfreiwilligendienst unterstützt werde, sei ein wichtiger Pfeiler für das Amateurtheater. Ein Leuchtturm Kultureller Bildung sei insbesondere das starke Fortbildungsprogramm des VBAT.

Weitere Informationen:
» https://amateurtheater-bayern.de/