Senio­ren

Bun­des­ar­beits­kreis

Euro­päi­sches Seniorentheater-Forum (2013)
Foto Jörg Sobeck

Der Bun­des­ar­beits­kreis (BAK) Senio­ren­thea­ter wurde 1996 im BDAT gegrün­det. Er setzt sich dafür ein, das Senio­ren­thea­ter in Deutsch­land in sei­ner kul­tu­rel­len wie sozia­len Bedeu­tung her­aus­zu­stel­len, es zu för­dern und über­re­gio­nal zu stär­ken.

Eine zen­tra­le Auf­ga­be des BAK ist die inhalt­li­che Pla­nung und Gestal­tung des Euro­päi­schen Seniorentheater-Forums. Das seit mehr als 25 Jah­ren eta­blier­te qua­li­fi­zie­ren­de Kurs­an­ge­bot ist ein wich­ti­ger Bau­stein zur För­de­rung von Spie­le­rin­nen und Spie­lern sowie Spiel­lei­te­rin­nen und Spiel­lei­tern im Senio­ren­thea­ter. Die Ver­an­stal­tung ist zugleich ein Ort für den inten­si­ven Informations- und Erfah­rungs­aus­tausch.

Wei­te­re Auf­ga­ben des BAK´s sind Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on von Fach­ta­gun­gen, Fes­ti­vals oder Ver­net­zun­gen, um die Sicht­bar­ma­chung der Senio­ren­thea­ter­sze­ne zu stär­ken.

Wei­tere wich­tige Auf­ga­ben und Ziele des BAK lie­gen in der stär­ke­ren Ver­net­zung der Senio­ren­thea­ter und in der Inten­si­vie­rung der Kon­takte zu Senio­ren­thea­tern in den euro­päi­schen Nach­bar­län­dern. Wich­tige Bau­steine auf die­sem Weg sind z. B. die Begeg­nun­gen der Grup­pen beim Euro­päi­schen Seniorentheater-Festival „Ent­fal­ten“ in Klau­sen, das vom Süd­ti­ro­ler Thea­ter­ver­band (STV) in  Koope­ra­tion mit der Arbeits­ge­mein­schaft der deutsch­spra­chi­gen Ama­teur­thea­ter­ver­bände (AddA) orga­ni­siert wird. 2019 orga­ni­sier­te der BAK das Gesamt­eu­ro­päi­sche Seniorentheater-Festival „stAGE“ erst­mals in Ess­lin­gen (Baden-Württemberg).

Wei­tere wich­tige Auf­ga­ben und Ziele des BAK lie­gen in der stär­ke­ren Ver­net­zung der Senio­ren­thea­ter und in der Inten­si­vie­rung der Kon­takte zu Senio­ren­thea­tern in den euro­päi­schen Nach­bar­län­dern. Wich­tige Bau­steine auf die­sem Weg sind z. B. die Begeg­nun­gen der Grup­pen beim Euro­päi­schen Seniorentheater-Festival „Ent­fal­ten“ in Klau­sen, das vom Süd­ti­ro­ler Thea­ter­ver­band (STV) in  Koope­ra­tion mit der Arbeits­ge­mein­schaft der deutsch­spra­chi­gen Ama­teur­thea­ter­ver­bände (AddA) orga­ni­siert wird. Für 2019 ist ein Gesamt­eu­ro­päi­sches Fes­ti­val in Deutsch­land geplant.

Bun­des­ar­beits­kreis Senio­ren­thea­ter 2017
Foto Ulri­ke Strau­be

Eva Bitt­ner // Berlin

stell­ver­tre­ten­de Spre­che­rin des Bun­des­ar­beits­krei­ses, 1982 Magis­ter Arti­um Thea­ter­wis­sen­schaft, FU Berlin. 1980 baute sie das Thea­ter der Erfah­run­gen auf und ist bis heute gemein­sam mit Johan­na Kai­ser Lei­te­rin die­ser Ein­rich­tung. Zu ihren Akti­vi­tä­ten zäh­len die Ent­wick­lung, Insze­nie­rung und Mit­wir­kung an über 30 Pro­duk­tio­nen. Seit 2008 wird das Pro­jekt in den Berei­chen Grund­la­gen­schu­lung, genera­ti­ons­über­grei­fen­de und inter­kul­tu­rel­le Thea­ter­ar­beit sei­tens der EU unter­stützt.

Ursu­la Famers // Tübin­gen (Baden-Württemberg)

Diplom – und Thea­ter­päd­ago­gin (TU und HDK Berlin). Seit 1984 thea­ter­päd­ago­gi­sche Pra­xis an Thea­tern (LTT und JES), Schu­len, Hoch­schu­len und frei­en Pro­jek­ten. Seit 1996 als Dozen­tin und Kurs­lei­te­rin der LAG Thea­ter­päd­ago­gik BW. Seit 2000 als Regis­seu­rin und Lei­te­rin des Frau­en­thea­ters Pur­pur am LTT und des Senio­ren­thea­ters 5te Jah­res­zeit am JES. Zusatz­aus­bil­dung in Psy­cho­dra­ma (More­no), Super­vi­si­on und Coa­ching (DGSV).

Dr. Moni­ka Fin­ger­hut // Joss­grund (Hes­sen)

Ger­ma­nis­tin und freie Redak­teu­rin, ist künst­le­ri­sche Lei­te­rin der Klein­kunst­büh­ne „Die Fabrik“ des Ama­teur­thea­ters Inko­gni­to. Als Regis­seu­rin arbei­tet sie im Bereich Kin­der­thea­ter und Senio­ren­thea­ter, hier mit dem Schwer­punkt „Erin­ne­rungs­thea­ter mit Hoch­be­tag­ten“. Sie ist Fach­buch­au­torin im Bereich „Beschäf­ti­gungs­the­ra­pi­en für Senio­ren“.

Nils Hanraets // Lin­gen (Nie­der­sach­sen)

Spre­cher des Bun­des­ar­beits­krei­ses, stu­dier­te Thea­ter­päd­ago­gik am Insti­tut für Thea­ter­päd­ago­gik der Hoch­schu­le Osna­brück, Stand­ort Lin­gen (Ems) und war anschlie­ßend frei­be­ruf­lich in zahl­rei­chen Pro­jek­ten als Thea­ter­päd­ago­ge und Regis­seur tätig. Seit 2010 ist er stell­ver­tre­ten­der Lei­ter des Thea­ter­päd­ago­gi­schen Zen­trum der Ems­län­di­schen Land­schaft in Lin­gen, seit Sep­tem­ber 2016 Vize­prä­si­dent des BDAT.

Rena­te Mörs­dorf // Schwa­bach (Bay­ern)

ist künst­le­ri­sche Lei­te­rin und Geschäfts­füh­re­rin der ARGE Mundart-Theater Fran­ken e.V. Sie führ­te bei zahl­rei­chen Thea­ter­pro­duk­tio­nen Regie und ist zudem Fort­bil­dungs­be­auf­trag­te für den Kom­pe­tenz­nach­weis Kul­tur.

Jochen Wie­ters­ho­fer // Karls­ru­he (Baden-Württemberg)

Stu­di­um der Anglistik/Germanistik, Regis­seur (ZBF) Dra­ma­turg und Thea­ter­päd­ago­ge (BuT) lang­jäh­ri­ge pro­fes­sio­nel­le Enga­ge­ments (Natio­nal­thea­ter Mann­heim, Städ­ti­sche Büh­nen Erfurt, Würt­tem­ber­gi­sche Lan­des­büh­ne Ess­lin­gen, Badi­sches Staats­thea­ter Karls­ru­he u.a.). Refe­rent im Kern­team des BDAT, Semi­na­re, Work­shops, Lehr­auf­trä­ge und Jury­tä­tig­kei­ten im In- und Aus­land. Lei­ter der Senio­ren­thea­ter­grup­pe BASTA.

Ulri­ke Czer­mak // Mühl­heim (Nordrhein-Westfalen)

Stu­di­um der ange­wand­ten Thea­ter­wis­sen­schaf­ten (Uni­ver­si­tät Gie­ßen). Seit 1999 freie Theaterpädagogin/ Regis­seu­rin in Düs­sel­dorf, Augs­burg, Mem­min­gen und Berlin. Lei­te­rin des Senio­ren­thea­ter­kurs „syn­ovia“ am Consol Thea­ter (Gel­sen­kir­chen) und der Bilanz Thea­ter­grup­pe Moers e.V..

Inge­borg Peter // Neu­en­markt (Bay­ern)

Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik, ehe­ma­li­ge Leh­re­rin, Senio­ren­be­auf­trag­te des Ver­ban­des Bay­ri­scher Ama­teur­thea­ter e.V. (VBAT)

Seit mehr als drei Jahr­zehn­ten gibt es die Debat­te, ist Senio­ren­thea­ter Kunst, ist es Kul­tur­ar­beit im sozia­len Kon­text, ist es Sozi­al­ar­beit mit künst­le­ri­schen Mit­teln oder eine Mischung von allem? Alte Meis­ter machen Kunst – wenn man sie lässt!? Lei­der ist das nicht immer der Fall. Des­halb wurde die „Schein­fel­der Erklä­rung“ (2007) um die „Ber­li­ner Erklä­rung“ ergänzt. Wesent­li­che Merk­ma­le sind die For­de­rung nach einer muti­gen Aus­ein­an­der­set­zung mit alters­re­le­van­ten The­men, die Nut­zung einer Viel­falt thea­tra­ler Aus­drucks­for­men und ein homor­vol­ler Blick­win­kel als Distanz zur rea­len Tra­gik.

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Vom 16.–19. Mai 2019 fand das erste Gesamt­eu­ro­päi­sche Seniorentheater-Festival stAGE! an der Würt­tem­ber­gi­schen Lan­des­büh­ne in Ess­lin­gen unter Betei­li­gung von sie­ben Senio­ren­thea­ter­grup­pen aus ver­schie­de­nen euro­päi­schen Län­dern statt. Auf Ein­la­dung des Bun­des Deut­scher Ama­teur­thea­ter e.V. (BDAT), der das Fes­ti­val ver­an­stal­te­te, über­nahm eine Grup­pe von Stu­die­ren­den des Insti­tuts für Thea­ter­wis­sen­schaft (ITW) der Uni­ver­si­tät Leip­zig die wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung des Fes­ti­vals. Als End­ergeb­nis ent­stand eine sehr infor­ma­ti­ve Bro­schü­re.

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Bro­schü­re Thea­ter und Alter│n ist online

Bro­schü­re Thea­ter und Alter│n ist online

// Berlin, 13.11.2019 // Wenn Senio­ren­thea­ter auf Thea­ter­wis­sen­schaft trifft: Vom 16.–19. Mai 2019 fand das erste Gesamt­eu­ro­päi­sche Seniorentheater-Festival stAGE!, ver­an­stal­tet vom Bund Deut­scher Ama­teur­thea­ter e. V. (BDAT), an der Würt­tem­ber­gi­schen Lan­des­büh­ne in Ess­lin­gen (Baden-Württemberg) unter …  mehr › …  mehr ›

Krea­ti­ve Impul­se für das euro­päi­sche Senio­ren­thea­ter

Krea­ti­ve Impul­se für das euro­päi­sche Senio­ren­thea­ter

Euro­päi­sches Seniorentheater-Forum des BDAT in Vier­zehn­hei­li­gen (Bay­ern) // Berlin/Vierzehnheiligen, 10. Okto­ber 2019 // Aktiv, krea­tiv und wis­sens­durs­tig, so stellt sich die aktu­el­le Senio­ren­thea­ter­sze­ne dar. Ent­spre­chend nach­ge­fragt ist das dies­jäh­ri­ge 29. Euro­päi­sche Seniorentheater-Forum, ver­an­stal­tet vom Bund …  mehr › …  mehr ›

Gut gerüs­tet für die Büh­nen­ar­beit mit Senio­rin­nen und Senio­ren

Gut gerüs­tet für die Büh­nen­ar­beit mit Senio­rin­nen und Senio­ren

5. Okto­ber 2018 // 28. Euro­päi­sches Seniorentheater-Forum des BDAT star­tet in Vier­zehn­hei­li­gen Das Senio­ren­thea­ter boomt und das Inter­es­se an qua­li­fi­zier­ter Wei­ter­bil­dung ist groß. Über 60 Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der bun­des­wei­ten Senio­ren­thea­ter­sze­ne sowie Teil­neh­men­de aus Öster­reich, …  mehr › …  mehr ›

Info & Kontakt:

Bund Deutscher Amateurtheater e.V.
Ulrike Straube
amarena – Deutscher Amateurtheaterpreis
Innovationsförderung
Seniorentheater
Lützowplatz 9 // 10785 Berlin

Fon 030 263 98 59 - 17
Fax 030 263 98 59 - 19

straube@bdat.info
www.bdat.info

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