Aktuelle Nachricht

Trau­er um Jupp Flo­ckert // Ein Nachruf

// Baltrum/Berlin, 12. August 2021 //

Heinz-Josef Flo­ckert, von allen Jupp genannt, war ein lei­den­schaft­li­cher Thea­ter­mensch mit viel Herz und noch grö­ße­rem Humor. Er setz­te sich ein für die Men­schen, für das Thea­ter, die Gas­tro­no­mie, die Kir­che, die Poli­tik – ja, für was eigent­lich nicht? Die Insel­büh­ne wurde für den zuge­zo­ge­nen Balt­ru­mer ein Lebens­mit­tel­punkt, zahl­rei­che Rol­len hat er hier ver­kör­pert, ob im Schim­mel­rei­ter oder in Komö­di­en von Curt Goetz. Er war Gas­tro­nom und damit auf jedem Par­kett ein her­aus­ra­gen­der Gast­ge­ber. Wer auf „sei­ner Insel“ Balt­rum ankam, z. B. um die Nie­der­säch­si­schen Ama­teur­thea­ter­ta­ge zu besu­chen, kam am „See­hund“ nicht vor­bei. Bei Jupp fühl­ten sich die Men­schen will­kom­men. Für die Fort­set­zung der Nie­der­säch­si­schen Ama­teur­thea­ter­ta­ge hat er sich immer wie­der stark gemacht, lei­der muss­te das für die­ses Jahr geplan­te Fes­ti­val auf­grund der Pan­de­mie abge­sagt und auf 2022 ver­scho­ben wer­den. Er wäre sicher gern dabei gewe­sen. Ver­ant­wor­tung über­nahm er in vie­len Ehren­äm­tern, so auch als lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der des Ama­teur­thea­ter­ver­ban­des Nie­der­sach­sen. In die­ser Funk­ti­on war er viele Jahre bei der Bun­des­ver­samm­lung des BDAT ver­tre­ten und brach­te hier nicht nur seine Posi­tio­nen ein, son­dern kom­men­tier­te das eine oder ande­re tro­cke­ne Thema mit einer heiter-witzigen Note. Rock’n Roll war seine „heim­li­che“ Pas­si­on, die auch im höhe­ren Alter bei manch‘ Thea­ter­fê­te zum Aus­bruch kam. Viele Aus­zeich­nun­gen für sein beson­de­res ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment hat er erhal­ten, dar­un­ter auch die Gol­de­ne Maske des BDAT 2014. Am 21. Juli 2021 ver­starb Jupp Flo­ckert im Alter von 83 Jah­ren. Unse­re tiefe Anteil­nah­me gilt sei­ner Frau Ulla und der Familie.

Lie­ber Jupp, deine email-Adresse seehund@flockert.de bleibt jetzt still, aber in unse­ren Gedan­ken und in der Ama­teur­thea­ter­ge­schich­te lebst du weiter!

Für den BDAT

Norbert Radermacher           Katrin Kellermann
Ehren­prä­si­dent                    Öffentlichkeitsreferentin