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Gesamteuropäisches Senior*innentheaterfestival

stAGE! 2019

Vom 16. bis 19. Mai 2019 veranstaltete der Bund Deutscher Amateurtheater e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesarbeitskreis Senior*innentheater das Gesamteuropäische Senior*innentheaterfestival stAGE! in Esslingen.

Ziel war es, das künstlerische und thematische Spektrum von Senior*innentheatern in Europa aufzuzeigen, deren gesellschaftliche Relevanz zu diskutieren und ein gesamteuropäisches Netzwerk zu schaffen. Neben den Aufführungen als Basis des Festivals gab es als zweites Element eine wissenschaftliche Begleitung durch die Theaterwissenschaft der Universität Leipzig (Prof. Veronika Darian) mit Diskussionsangeboten das Projekt bereicherten, als drittes Element bildeten die Workshops eine aktive Komponente für Teilnehmer*innen und Besucher.

Das vollständige Programm im Überblick:
download pdf //Festival-Flyer stAGE! >

Broschüre zum stAGE! Festival-Labor im Rahmen des ersten Gesamteuropäischen Senior*innentheaterfestivals. Ein Projekt der Studierenden des Institutes für Theaterwissenschaften der Universität Leipzig hier zum Downloaden unter Publikationen.

Orte waren:

Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)

Kulturzentrum Dieselstrasse e.V. Esslingen

Kunstdruck CentralTheater Esslingen

 

STAGE! SENIOR CITIZENS‘ TRANS-EUROPEAN THEATRE FESTIVAL 2019

TheTrans-European Festival of Senior Citizens‘ Amateur Theatre “stAGE!” was from 16th to 19th of May 2019 in Esslingen (south of Germany).

„stAGE!“ was an Senior Citizens‘ Trans-European Amateur Theatre Festival which liked to show different artistic and topical scope of senior citizens‘ theatre in Europe, in order to discuss societal relevance and create a European network. Apart from the performances as the basic element of the festival, we  established a second element, which was enrich the event: a scientific contribution with discussion offerings by the university of Leipzig. The third element were the workshops.

 

Location and Cooperation partner:

Wurttemberg Theatre Esslingen (WLB)

Culture Center Dieselstrasse e.V. Esslingen

Kunstdruck CentralTheater Esslingen

Regional Association for Amateur Theatrics Baden-Württemberg e.V. (LABW)

Centre of Competence for Theatre, University of Leipzig

 

stAGE! Jury 2019 

v.l. nach rechts:
Nils Hanraets, Peter Rafn Dahm, Ursula Famers, Eva Bittner, Maria Thaler Neuwirth, Irene Ostertag

Foto: Ulrike Straube

Eva Bittner // Berlin

stellvertretende Sprecherin des Bundesarbeitskreises,  Theaterwissenschaftin, Leiterin Theater der Erfahrungen (Berlin)

Ursula Famers // Tübingen (Baden-Württemberg)

Diplom – und Theaterpädagogin, Dozentin und Kursleiterin der LAG Theaterpädagogik BW, Regisseurin und Leiterin des Frauentheaters Purpur am LTT und des Seniorentheaters 5te Jahreszeit am JES, Coaching

Nils Hanraets // Lingen (Niedersachsen)

Sprecher des Bundesarbeitskreises, Theaterpädagoge und Regisseur, Leiter des Theaterpädagogischen Zentrum der Emsländischen Landschaft in Lingen, Vizepräsident des BDAT

Peter Rafn Dahm // Tranekaer (Dänemark)

Künstlerischer Berater des Dansk Amator Teatre Samvirke (DATS), Regisseur

Maria Thaler Neuwirth // Brixen (Italien)

Referentin, Ausbilderin und Theaterpädagogin für Seniorentheater des Südtiroler Theaterverbandes (STV), Organisatorin des Seniorentheaterfestivals „Entfalten“ in Südtirol, Leiterin verschiedener Südtiroler Theatergruppen

 

Kooperationspartner:

 
 
  
 

Förderer & weitere Partner:

 

Auswärtiges Amt 

 

 

 

Die Geschäftsstelle des BDAT und die wissenschaftliche Begleitung des Festivals werden gefördert
von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Autor:  Folmer Kristensen und Ensemble
Regie: Folmer Kristensen

Foto Axel Gadegaard

Eine Gruppe merkwürdiger Spinner auf der leeren Bühne. Sonst nichts. Dasein. Präsenz. Auf der Bühne zeigen sie uns flüchtige Einblicke in die täglichen Mühen eines jeden Einzelnen: Unsere Freude und unser Enthusiasmus, Überraschung und Staunen. Unsere Angst und Wut, Erwartungen und Unentschlossenheit. Unsere Siege und Niederlagen, Zurückweisungen und neue Begegnungen. Das Große im Kleinen.
Sie reden nicht viel, diese merkwürdigen Spinner, aber sie lassen die Musik und Bewegungen und insbesondere die Stille sprechen. Und das macht Lärm! Die Aufführung zeigt eine Reihe von Episoden mit Bildern für Augen und Ohren und mit der Möglichkeit für individuelle Interpretationen. Willkommen zur Begegnung mit diesen naiven Seelen, die eine Mischung von kindlicher Unschuld und frühem Verständnis sind.
Dauer: ca. 70 Min. ohne Pause
Donnerstag, 16. Mai // 19:30 h // WLB, Große Bühne

Die Gruppe
Das Ziel von „Teaterrødderne“ ist es, mit Mitteln der theatralen Darstellung und Ausdrucksform zu arbeiten, um alle kreativen Fähigkeiten seiner Mitglieder auszunutzen, einschließlich der Fähigkeit zur Interaktion und Kooperation. Erreicht wird dies durch Kurse zu relevanten Themen und durch öffentliche Vorstellungen. Im Allgemeinen beleuchten die Produktionen menschliche Themen und propagieren das Verständnis von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Die Gruppe ist für jeden offen, der sich auf ernsthafte Weise mit Theater beschäftigen möchte. Teaterrødderne startete im November 1988, hat also gerade sein 30. Jubiläum gefeiert. Das Stück „Stilhed Støjer“ ist das Ergebnis einer sechsmonatigen Arbeit mit Mitteln der Improvisation. Der Regisseur Folmer Kristensen animierte die Akteure zum Spielen, ermutigte sie zu eigenen Ideen und half ihnen, ihre Ideen dramaturgisch umzusetzen. Am Ende „schweißte“ er die Ergebnisse mit Musik und Tänzen zusammen.
http://www.teaterroedderne.dk/

von Aki Kaurismäki – nach der Erzählung: Die Leiden eines Chinesen in China von Jules Verne
Regie / Künstlerische Leitung: Kathrin Sievers

Foto Božica Babić 

Henri Boulanger, ein in London gestrandeter Franzose, lebt isoliert in einer trostlosen Vorstadtwohnung. Allein die eintönige Arbeit in der Registratur der Londoner Wasserwerke bestimmt seine Tage und gibt seinem Leben Struktur. Als eines Tages alle ausländischen Arbeitnehmer gehen müssen (!), wird ihm der Boden unter den Füßen weggerissen. Henri beschließt zu sterben, muss aber feststellen, dass er unfähig zum Selbstmord ist. Er bucht einen Auftragskiller, der die Sache für ihn erledigen soll. Kaum ist der Deal perfekt, trifft Henri die Liebe seines Lebens. Er möchte nun nicht mehr sterben, doch die Stornierung des Vertrags erweist sich als schwierig…eine Geschichte voller Komik, Dramatik und unerwarteter Wendepunkte.
Der Stoff stammt ursprünglich von Jules Verne: „Die Leiden eines Chinesen in China“ von 1879. Er erfuhr eine Reihe von Umsetzungen, bevor er mit dem Film von Aki Kaurismäki von 1990 Berühmtheit erlangte.
Dauer: ca. 90 Min. ohne Pause
Sa, 18. Mai // 19:30 Uhr // WLB, Große Bühne

Die Gruppe
In diesem Jahr feiert das SeTA bereits sein 30-jähriges Bestehen. Rund 30 Mitglieder zwischen 62 bis 90 Jahre sind hier aktiv. Die Stücke reichen von der klassischen dramatischen Literatur (z. B. Shakespeares „Sommernachtstraum“) bis zu Autoren des 20. Jahrhunderts (Federico Garcia Lorca, Bertolt Brecht, Eugène Ionesco). Zwei Proben-Nachmittage pro Woche gewährleisten eine kontinuierliche und intensive Theaterarbeit. Jährlich wird eine neue Produktion auf die Bühne gebracht, daneben gibt es diverse Kurzprogramme, die in kulturellen / sozialen Zusammenhängen und in Senioreneinrichtungen gezeigt werden. Das SeTA arbeitet mit einem professionellen Team für Regie, Choreografie und Ausstattung zusammen. 2010 und 2018 gewann die Gruppe den Deutschen Amateurtheaterpreis amarena in der Kategorie „Seniorentheater“.
http://www.seta-duesseldorf.de/

Eigenproduktion
Text:  Ensemble / Barbara Brandhuber
Regie: Barbara Brandhuber

Madeleine, eine junge Studentin, die für ihre Abschlussarbeit zum Thema „Die 1968- Bewegung und ihre gesellschaftsgeschichtliche Bedeutung für die Emanzipation der Frau“ eine Unzahl alter Tonbänder auswertet, steckt überdies in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit. In ihrem Umfeld trifft sie auf Frauen, die 1968 jung waren und deren Lebensgeschichten die vielen privaten Kämpfe um ein gleichberechtigtes Leben sichtbar werden lassen. Nach und nach beginnt sie, ihren eigenen Lebensentwurf in Frage zu stellen.
Dauer: ca. 90 Minuten ohne Pause
Sa, 18. Mai // 14:30 Uhr // WLB Podium 2

Die Gruppe
Die Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB) bietet unter ihrem professionellen Dach in verschiedenen Spielclubs auch Raum für Amateurtheater. Der Seniorenspielclub bildete die erste Amateurgruppe, die sich an der Landesbühne etabliert hat. Mittlerweile existiert er seit über 20 Jahren in wechselnder Besetzung. Ein Kernensemble hat sich hier herausgebildet, das schon seit mehreren Jahren zusammen arbeitet. Alle Spieler*innen sind über 60 Jahre, die Mehrzahl ist zwischen 70 und 80 Jahre alt. Geprobt wird in der Regel von Oktober bis Juni/Juli des folgenden Jahres einmal in der Woche. Die Gruppe brachte zuletzt ausschließlich selbst erarbeitete Stücke auf die Bühne. Für die aktuelle Produktion entwarfen die Spieler*innen fiktive Biografien, anhand derer die Spielleiterin Szenen geschrieben hat. Dieser Text wurde mit Hilfe von Improvisationen weiter entwickelt und vervollständigt. Acht Frauen und zwei Männer sind in diesem Stück zu sehen, darüber hinaus ergänzt eine junge Gastspielerin das Ensemble. Seit Januar 2014 wird die Gruppe von Barbara Brandhuber geleitet.
http://www.wlb-esslingen.de/de/31/Spielclubs.html

Autor: Samuel Beckett
Regie: Aleksander Potuznoi

Das Leben ist eine lange und ständige Suche. Zu allererst ist es eine Suche nach sich selbst. Während wir versuchen, die Antworten auf das „Was“ und „Wo“ des Lebens und unserer Existenz zu finden, realisieren wir, dass das Leben ein sich immer wiederholender Kreislauf ohne Bedeutung ist. Die Zeit vergeht und lässt uns keine Chance noch einmal von vorne zu beginnen. Das Stück wird in russischer Sprache gespielt.
Dauer: 25 Min.
Fr, 17. Mai // 18:00 Uhr und 19:00 Uhr // CentralTheater, Große Bühne

Die Gruppe
Die Amateurtheatergruppe „Otpad“ wurde 1998 gegründet. Im Laufe der Jahre gewann die Gruppe wiederholt Preise bei staatlichen Amateurtheater-Festivals in Estland. Aufführungen werden im ganzen Land und in anderen baltischen Staaten gezeigt. Seit 2004 arbeitet die Gruppe als Non-Profit Organisation (MTÜ Art Spekter) und ist Mitglied der Estländischen Amateurtheater Vereinigung. Es gibt keine hauptberuflichen Schauspieler. In unserer Arbeit versuchen wir, unterschiedliche theatrale Richtungen zu nutzen. Im aktuellen Stück spielen drei Darstellende im Alter zwischen 53 und 63 Jahren.

Text: Tamaz Bibiluri
Regie: Murad Vashakidze

Foto Nana Bukia

Die Geschichte wirft einen Blick auf die Einsamkeit und die Beziehungsprobleme, die daraus für Menschen entstehen. Es ist unverkennbar, dass die Menschen in ihren eigenen Welten gefangen sind. Ständig werden wir von jemandem gerufen und auch wir rufen andere. Aber wir hören ihre Rufe nicht, denn wir hören ihnen nicht zu. Diese Krankheit hat sich im vergangenen Jahrhundert weit verbreitet.
Das Stück erzählt uns von einem alten Ehepaar. Ihre Kinder zogen vor 30 Jahren in den Krieg und sie kamen nie zurück. Die Eltern warten noch immer auf sie. Die Geschichte wird von einem Erzähler begleitet, der sich um Menschen sorgt, die einsam sind. Nur er erkennt das Problem und entschließt sich eines Tages, die Menschen für einen Abend glücklich zu machen. Das Stück wird um zwei neue Darsteller erweitert. Ein junger Mann und ein Mädchen verpassen den Zug. Sie werden von heftigem Regen erwischt, darum bringt sie der Erzähler zum Haus des alten Ehepaares. Es ist seit 30 Jahren das erste Mal, dass ihre Stimmen von anderen gehört werden und das alte Ehepaar gibt sein Bestes, um die Jungen an diesem Abend glücklich zu machen.
Dauer: 60 Min.
Freitag, 17 Mai // 16:00 Uhr // Kulturzentrum Dieselstrasse, Große Bühne

Die Gruppe
Das Sighnaghi Kunst- und Kulturzentrum wurde 1873 gegründet. Seit 1986 wird das Theater von Murad Vashakidze geleitet. In unserer Gruppe sind 15 Mitglieder im Alter zwischen 25 und 65 Jahren. Wir spielen Comedy, Drama, Musical. Das Sighnaghi Theater hat seit 1988 wiederholt an Weltfestivals teilgenommen. Murad Vashakidze ist der Direktor des Sighnaghi Kommunaltheaters seit 1980. Unter seiner Regie fanden rund 100 Vorstellungen in verschiedenen Theatern statt. Er hat an Festivals teilgenommen, die von der International Amateur Theatre Association AITA/IATA organisiert wurden und war auch bei weltweiten und regionalen Festivals dabei, die seit 1987 in verschiedenen Ländern stattfanden. Das Sighnaghi Kommunaltheater hat weltweit auf unterschiedlichen Festivals Preise gewonnen.

Text: Traditionelle griechische Mythologie
Regie: Antigone Gyra/ Ioanna Kampylatka

Foto Eleni Taxeri

Der Mythos von Eros und Psyche ist vermutlich eine der besten Liebesgeschichten in der klassischen Mythologie. Eros, Aphrodites Sohn, ist die Verkörperung eines intensiven Liebeswunsches. Er wird als Pfeile Schießender dargestellt, der versucht, die Herzen der Menschen zu treffen, damit sie sich verlieben. Psyche, eine schöne Jungfer, verkörpert die menschliche Seele. Genau genommen ist sie das Symbol der Seele, welche, bereinigt von Leidenschaften und Unglück, nun bereit ist für das ewige Glück. In der Liebesgeschichte von Eros (oder: Amor) und Psyche (griechisch für: Seele) erkennen wir die Beharrlichkeit eines Mannes, selbst wenn er von Leidenschaft besessen ist, und die Anstrengungen einer Frau, viele Hürden zu überwinden, um das Glück der Liebe zu erlangen.
Dauer: ca. 50 Min. Keine Pause
Samstag, 18. Mai // 17:00 h // Kulturzentrum Dieselstrasse, Große Bühne

Die Gruppe
Kinitiras – was im Griechischen „Motor“ bedeutet – ist ein Netzwerk für darstellende Künste, das professionelle Darsteller und Amateure von Griechenland und dem Ausland verbindet. 1996 zunächst als Tanztheater Company gegründet, ist Kinitiras inzwischen ein anerkanntes Netzwerk und erwiesener „Motor für darstellende Kunst“ geworden, wo Tanz und Theater, Workshops und Programme für junge und ältere Schauspieler, professionelle und Amateure, und gemischte Aufführungen erfolgreich koexistieren.
2014 wurde eine der ersten Tanztheatergruppen für Senioren durch den Kurs Kinitiras Ω (Omega) ins Leben gerufen. Dies ist eine Gruppe, die zumeist aus Frauen im Alter von 65+ sind, besteht und die in den Bereichen Tanz, Theater und Stimmtechnik arbeitet. Kinitiras Ω hat bisher drei Amateurvorführungen auf die Bühne gebracht, eine davon ist „Eros und Psyche“. In der Saison 2017-2018 wurde eine Dokumentation erstellt, die die Arbeit der Gruppe KIN.Ω im Laufe eines Jahres begleitet und im Juni 2018 gezeigt wurde.
www.ekplixi.com

Text: Barbara Grimm, Gisela Weismann und Ensemble
Regie: Barbara Grimm, Gisela Weismann

Foto Bernhard Grimm

Zwei höchst unterschiedliche Schweizer Seniorentheatergruppen wurden eingeladen, an einem internationalen Seniorentheaterfest in Hamburg teilzunehmen. Die Seniorengruppe „Cheschtenhouzer Spiulüt“ ist die traditionell geprägte Gruppe und die Seniorengruppe „Biberist Connection“ die experimentelle. Als beide Gruppen am Flughafen eintreffen, wird ihr Flug aufgrund eines Stromausfalls gestrichen. Ihren Auftritt schaffen beide Gruppen somit nicht, aber das Hamburger Organisationsteam arrangiert eine Auftrittsmöglichkeit für (nur) eine Gruppe. Es kommt zum Konflikt, welche Gruppe nun auftreten kann. Im Laufe der Nacht nähert man sich an, entdeckt unerwartete Schnittmengen beider Stücke und es entsteht die Idee, ein gemeinsames Stück an den Start zu bringen. Dabei wachsen das Verständnis und der Respekt für die Arbeit der jeweils anderen Gruppe.
Dauer: ca. 90 Min. ohne Pause
Fr, 17. Mai // 20:30 Uhr // WLB, Große Bühne

Die Gruppe
„Ein Blick, eine Handbewegung, ein Gang – schon entsteht eine Szene!“
Der Seniorenclub Ü61 wurde 2008 gegründet und seit 2010 spielt das Ensemble unter der Leitung von Barbara Grimm und Gisela Weismann. 12 Damen und drei Herren zwischen 64 und 79 Jahren sind hier aktiv. Ein Hauptfokus liegt auf der Improvisation, aus der sich die Stücke entwickeln. Schwerpunkte der Theaterarbeit sind lockere Körperarbeit für die nötige Beweglichkeit sowie tänzerische und stimmliche Elemente. Kleine Bewegungsmuster und Koordinationsspiele gehören zum jeweiligen Warming-Up. So entwickelt sich eine große Bandbreite eigener Ausdrucksmöglichkeiten.
https://tobs.ch/junges_theater

Author:  Folmer Kristensen and Ensemble
Director: Folmer Kristensen

Foto Axel Gadegaard

A bunch of cranks on the dark empty stage.  Nothing else. Being. Presence.
On the stage they show us glimpses of everybody`s daily struggle. Our joy and enthusiasm. Our surprise and wonder. Our fear and anger. Our expectations and indifference. Our victories and defeats, rejections and new encounters. The great within the small.
They do not talk much, these cranks, but let the music and the movements, and especially the silence, speak. And that makes noises! The performance is a series of episodes / images for the eyes and ears with possibilities for individual interpretations. Welcome to an encounter with these naive souls, which is a mixture of childlike innocence and early comprehension.
Duration: approx. 70 min. no intermission
Thursday, 16 May // 19:30 h // WLB Große Bühne

The group
The purpose of ‘Teaterrødderne’ is to work with dramatic modes and expressions in order to enable the members to exploit all their creative abilities, including the ability of interaction / co-operation. This is done by holding courses with issues of relevance and through productions of public performances. These generally highlight human issues and propagate the understanding of interpersonal relations. The group is open for anyone, who wants to work with theatre in a serious way. They started in November 1988, so ‘Teaterrødderne” have just celebrated their 30th anniversary. ‘Stilhed Støjer’ is a result of six months work with impro. The director Folmer Kristensen allowed them to play, encouraged them to come up with ideas, helped them to dramatize their ideas and finally he ‘glued’ everything together with music and dances.
http://www.teaterroedderne.dk/

by Aki Kaurismäki – based on the novel: ‘The Sorrows of a Chinese in China’ by Jules Verne
Director / Artistic Director: Kathrin Sievers

Foto Božica Babić 

Henri Boulanger, a Frenchman stranded in London, lives fairly isolated in a depressing suburban apartment. It is just his work at the registry of London’s Waterworks that determines his days and provides structure in his daily life. One day, when all foreign employees must leave(!), the ground from under his feet is cut. Henri decides to die, only to realize that he is unable to commit suicide. He hires a professional killer to do the job for him. The deal is just settled, when Henri meets the love of his life. Now, he doesn’t want to die anymore, but the cancellation of the contract killing is a tricky situation ….. a story full of humour, drama and unexpected turning points.
Originally based on the 1879 novel: ‘The Sorrows of a Chinese in China’ by Jules Verne the story has seen some transformations before it gained much popularity in 1990 through Aki Kaurismäki’s film.
Duration: Approx. 90 min. No intermission
Saturday 18. May // 19:30 h // WLB, große Bühne

The group
This year SeTA is celebrating its 30st anniversary. Roughly 30 members between 62 to 90 years old are active here. The plays cover classical drama (e.g. Shakespeare’s ‘A Midsummer’s Night’) as well as authors of the 20th century (Federico Garcia Lorca, Bertolt Brecht, Eugène Ionesco). Two afternoon rehearsals each week guarantee an intensive theatre work. Each year, a new production is put on the stage, next to various short programs, which are presented in cultural / social contexts and in homes for the elderly. A professional team for directing, choreography and scenography/décor works for SeTA. 2010 and 2018 the group won the German Amateur Theatre Prize amarena in the category ‘Theatre for Seniors Citizens’.
http://www.seta-duesseldorf.de/

Own production
Text:  Ensemble / Barbara Brandhuber
Director: Barbara Brandhuber

Madeleine is a young student working on her final paper. For her topic “The student revolts of 1968 and its social-historical significance for women’s emancipation” she is evaluating a large number of old tape recordings. On top of this, she’s in the middle of the planning procedure for her own wedding. During her activities she meets women who were young in 1968. Their life stories illustrate various private struggles for equal rights in life. Little by little, Madeleine gradually starts to question the outline of her own life.
Duration: Approx. 90 minutes, no intermission
Saturday 18 May // 14:30 h // WLB Podium 2

The group
WBL – Württembergische Landesbühne Esslingen – is a professional organization for various ensembles and Acting Clubs that additionally offers opportunities for amateur theatre under their roof. The Seniors’ Acting Club is one of the first amateur ensembles that has become firmly established at WBL. With altering ensemble members this group has existed for more than 20 years now. A core ensemble has matured and worked together for many years. All actors are older than 60, the majority between 70 and 80 years of age. Rehearsals are usually once a week from October through June/July the following year. In recent times, the group has put on stage exclusively their own productions. For their latest creation the group drew fictious biographies that were the basis for the scenes outlined by the director. The rough draft was then further developed and completed by improvisation. Eight women and two men are on stage in this production plus a young guest performer. The ensemble has been directed by Barbara Brandhuber since January 2014.
http://www.wlb-esslingen.de/de/31/Spielclubs.html

Author: Samuel Beckett
Director: Aleksander Potuznoi

Life is a long, continuous search. First of all, it is a search for a person’s self. While looking for the answer to the ‘what’ and ‘where’ of life and existence, man realizes that life consists of repetitive patterns without any meaning. Time both consumes itself and leaves man no chance to start over again. Language of the play is Russian.
Duration: 25 min.
Friday, 17 May // 18:00 h and 19:00 h // CentralTheater, Große Bühne

The group
‘Otpad’ amateur theatre was founded in 1998. Over the years the group has repeatedly gained prizes at the State Amateur Theatre Festival in Estonia. Performances were shown across the country and other Baltic countries. Since 2004 the group has worked as a non-profit association (MTÜ Art Spekter) and is member of Estonia Association of Amateur Theatre. There are no professional actors. In our work we try to use different theatrical directions.

Text: Tamaz Bibiluri
Director: Murad Vashakidze

Foto Nana Bukia

The story focuses on loneliness and the problems that are caused by this in human relationships. It is clearly visible that people are locked in their own world. We are always called by someone and we call them, too. But we don’t hear their calls as we don’t listen to them. This sickness has been greatly spread in the last century.
The performance tells us about an old couple. Their children went to war 30 years ago and they have never come back. The old couple is still waiting for them. The play is accompanied by a narrator, who is worried about people being lonely. Only he realizes this problem and one day he decides to make people happy for one evening. The play is joined by two new characters. A young boy and a girl miss the train. They get caught in a heavy rain, so the narrator takes them to the old couple’s house. For 30 years it has been the first time that their voices are heard by others and the old couple does its best to make the young ones happy that evening.
Duration: 60 min
Friday 17 May // 16:00 h // Kulturzentrum Dieselstrasse, Große Bühne 

The group
Sighnaghi cultural and art centre was founded in 1873. Since 1986 the theatre has been headed by Murad Vashakidze. In our group are 15 members aged from 25 to 65. We play comedy, drama, musical. Sighnaghi theatre has continuously participated in world festivals since 1988. Murad Vashakidze has worked as director of Sighnaghi Municipal Theatre since 1980. Approximately 100 performances have been directed by Vashakidze in various theatres. He has taken part in festivals organized by AITA/IATA also, he has participated in worldwide and regional festivals, which were held by different countries since 1987. Sighnaghi Municipal Theatre has won prizes in different festivals from over the world.

Text: Traditional Greek Mythology
Director: Antigone Gyra / Ioanna Kampylatka

Foto Eleni Taxeri

The myth of Eros and Psyche is probably one of the best love stories in classical mythology. Eros, Aphrodite’s son, is the personification of intense love desire. He is depicted shooting arrows at people aiming to hit their heart and make them fall in love. Psyche, a beautiful maiden, personifies the human soul. In fact, she is the symbol of the soul purified by passions and misfortunes and who is, from now on, prepared to enjoy eternal happiness. In the love story of Eros (‘Cupid’ in Latin) and Psyche (meaning ‘soul’ in Greek), we can see the perseverance of a man even when he is possessed by passion and the effort of a woman to overcome many obstacles in order to achieve the happiness of love.
Duration: approx. 50 min. no intermission
Saturday 18 May // 17:00 h // Kulturzentrum Dieselstrasse, große Bühne

The group
Kinitiras – meaning ‘motor’ in Greek – is an artistic network for performing arts that connects professional and amateur artists from Greece and abroad. First founded in 1996 as a dance theatre company Kinitiras has become a recognized network and proven ‘motor for performing arts’ in Greece where dance and theatre, wide varieties of workshops and programs for young and elderly actors, professionals and amateurs, festivals, and mixed performances effectively co-exist.
2014 one of the first dance theatre groups for senior people was created through the class Kinitiras Ω (Omega). This is a group mostly involving women aged 65+ that works on dance, theatre and voice techniques. Kinitiras Ω has performed three amateur performances, ‘Eros and Psyche’ being among these. During the season 2017-18 Kinitiras created the documentary KIN.Ω that followed the work of the group throughout the year and was screened in June 2018.
www.ekplixi.com.

Text: Barbara Grimm, Gisela Weismann and ensemble
Director: Barbara Grimm, Gisela Weismann

Foto Bernhard Grimm

Two extremely different Swiss theatre groups for senior citizens were invited to join an International Theatre Festival in Hamburg. „Cheschtenhouzer Spiulüt“ is the senior theatre group that is rather traditionally adjusted whereas „Biberist Connection” is the experimental one. When both groups arrive at the airport their flight is cancelled due to a power cut. Both groups won’t manage to make it on time for the performance. However, Hamburg’s organizing team arranges a possibility for (only) one group to present their work, which results in a conflict about which group will perform. During that night both teams come closer to one another, discover unexpected common grounds with both their plays and the idea is born, to present a mutual production. Thus, understanding and respect for the work of the other group is growing.
Duration: approx. 90 min. no intermission
Friday 17 May // 20:30 h // WLB, Große Bühne

The group
„A glace, a gesture, a movement – this can already make a scene!”
The Senior Club Ü61 was founded 2008. Since 2010 the ensemble has been directed by Barbara Grimm and Gisela Weismann. 12 ladies and three gentlemen aged between 64 and 79 are involved here. Their productions are being developed from improvisation which is one main focus. Emphasis of the theatre work is put on easy physical training for the necessary agility plus dancing and vocal elements. Small sequences of movements and activities to strengthen the body control are usually part of each warm-up. In this way participants develop a wide range of expressiveness.
https:// tobs.ch/junges_theater