Suche
Close this search box.

Veröffentlichungen

Dokumentationen

#TakeAction

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR – dem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanzierten Rettungs- und Zukunftspaket für Kultur und Medien – legte der Fonds Darstellende Künste für die Jahre 2021 und 2022 das Fördermaßnahmenpaket #TakeThat auf. #TakeAction war eines der Förderprogramme der #TakeThat-Programmlinien. In sechs unterschiedliche Genre-spezifische Sparten aufgeteilt, sollte es sämtliche künstlerische Bereiche der Freien Darstellenden Künste abdecken. Gefördert wurden Arbeits- und Produktionsprozesse. Das flexible künstlerische Produzieren selbst wurde in den Mittelpunkt gerückt.

Im Austausch mit dem BDAT widmete der Fonds eines dieser sechs Genre-spezifischen Sparten den Semiprofessionellen Ensembles und Freilichtbühnen. Diese Sparte war abgestimmt auf die Bedürfnisse und Arbeitswirklichkeiten der diversen Zielgruppen und Akteur*innen des BDAT, insbesondere der Freilichtbühnen und Amateurtheatervereine/-bühnen. Gefördert wurden in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 164 Produktionen mit knapp 3,2 Mio. €.

Die Dokumentation, vermittelt einen Eindruck von Arbeitswirklichkeiten der Freilichtbühnen und Amateurtheatervereine während der Corona-Pandemie. Die Vorstellung inspirierender Projekte verschafft Einblicke, wie mit der Soforthilfe aus NEUSTART KULTUR kreative und innovative Arbeitsprozesse ermöglicht wurden. (Klick auf das Bild zur Ansicht oder zum Download.)

Fachtagung „Das Eigene und das Fremde – Kindertheater als (Trans)Kultureller Möglichkeitsraum?“

Vom 6. bis 9. Oktober 2022 veranstaltete der BDAT fachbegleitend zum 9. Deutschen Kinder-Theater-Fest in Lübeck (Schleswig-Holstein) die Fachtagung „Das Eigene und das Fremde“ (DKTF). Auf der Fachtagung beschäftigten sich 30 Teilnehmer*innen mit dem speziellen Verhältnis von Kindern und Erwachsenen im künstlerischen Prozess einer Kindertheaterproduktion. Die Teilnehmer*innen waren Spielleiter*innen aus der außerberuflichen Theaterarbeit mit Kindern, Lehrer*innen und Erwachsenen im künstlerischen Prozess einer Kindertheaterproduktion.

Inhalte, Positionen und Statements sind nachzulesen in der Dokumentation (Klick auf das Bild zur Ansicht oder zum Download)

Land in Sicht! Werkstatt für Amateurtheater

Das Projekt „Land in Sicht! Werkstatt für Amateurtheater in ländlichen Räumen“ wurde im Herbst 2019 durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien über das Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“ aus den Mitteln des Bundesprogramms BULE von Oktober bis Dezember 2019 bewilligt. Die Projektleitung übernahm der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT). Die wissenschaftliche  Begleitung der Amateurtheaterwerkstatt sowie die vorliegende Dokumentation erfolgte in Kooperation mit dem
Centre of Competence for Theatre der Universität Leipzig (CCT) durch Dr. des. Andrea Hensel und Caroline Krämer M.A..
Die Werkstatt für Amateurtheater fand vom 25.-27. Oktober 2019 in Lutherstadt Wittenberg statt. Es nahmen insgesamt 15
Bühnen aus ländlichen Regionen in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein teil. (Klick auf das Bild zur Ansicht oder zum Download)